Events 2020

Rückblick Weltcup Ruhpolding
15.01. - 19.01.2020

Es war wieder soweit! Als Vorsitzender des Fanclubs fuhr ich wieder zum Weltcup nach Ruhpolding und hatte wie in den letzten Jahre in der Pension "Ober" in Höpfling gebucht. Zu meiner großen Überraschung wurde ich von der Gemeinde Siegsdorf geehrt, da ich das 5mal hier Gast bin und ich mich in der Pension von Familie Döpper, wie zu Hause fühle. Unter dem Motto "dahom is dahom", wie man hier in Bayern sagt! In diesem Jahr lief es etwas anders zum Weltcup in Ruhpolding, denn es wurden jetzt schon die Karten für den nächsten Weltcup 2021 verkauft und nicht wie üblich im Juni / Juli dieses Jahres. Des weiteren war auch schon der Kartenverkauf für die Sommer-Biathlon-Weltmeisterschaft 2020 hier in Ruhpolding im vollem Gange. Als Grund dafür wurde genannt, das 100-jährige Bestehen des SC Ruhpolding. Da ich schon am Sonntag angereist bin, konnte ich das offizielle Training der Athletinnen und Athleten anschauen, sowie mit Einigen von Ihnen sprechen und auch Fotos machen. Bei der Eröffnungsfeier war ich auch dabei. Aber ich fragte mich, warum gab es dieses Jahr einen abgesperrten Bereich vor der Bühne, reserviert für VIPs, die dann auch erst kurz vor Beginn der Veranstaltung kamen?? Die richtigen Biathlonfans, die zu jeden Wettkampf Ihren Athletinnen und Athleten hinter reisen, Sie bei Ihren Wettkämpfen unterstützen und anfeuern, stehen dann in den hinteren Reihen und haben kaum was von der Eröffnungsfeier. Es gab auch viel sportliches zusehen! Tiril Eckhoff und Martin Fourcade überzeugten im Sprint, der Verfolgung und in den Staffeln mit Ihren Top Leistungen. Es war der Weltcup von Tiril Eckhoff und Martin Fourcade! Es gab auch einige andere Lichtblicke und Rückschläge! So von Vanessa Hinz, Ihr Platz 8 im Sprint, aber in der Staffel versagten Ihr die Nerven, 2 Strafrunden, aber Karoline Horchler, Franziska Preuß und Denise Herrmann konnten noch ein Debakel vermeiden. Für unsere Mannschaft gab es leider bei diesen Weltcup nur eine Bronze Medaille von Benedikt Doll im Sprint. Wir hoffen dann auf die Weltmeisterschaften in Antholz und wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg dafür.
  Nochmals vielen Dank an Familie Döpper, für Ihre liebevolle Bewirtung und Unterkunft!

geschrieben am 28.02.2020
Steven Engert / Fanclubvorsitzende

Wir haben wieder eine aktive Sportlerin in unserem Fanclub !
Karoline Offingstad Knotten (NOR)

Unser Fanclubvorsitzender Steven Engert hat es vollbracht.
Zu Anfang habe ich Karoline Knotten über Facebook auf norwegisch angeschrieben. Einige Zeit später durfte ich Sie dann beim WC 2019 in Ruhpolding persönlich treffen und ich habe mich mit Ihr in norwegisch unterhalten. Ein Jahr später beim Weltcup Ruhpolding 2020 fragte ich Sie dann persönlich, ob Sie einen Fanclub habe und Karoline antworte mit "nein"! Darauf hin fragte ich Sie, ob Sie was dagegen hätte, wenn ich Sie als Athletin in unseren Fanclub aufnehme. Karoline war von der Idee sofort begeistert und sagte ja.! Nun haben wir endlich wieder eine aktive Athletin, die wir bei Ihren Wettkämpfen unterstützen können.

geschrieben am 07.05.2020

Rückblick auf die Deutschen Meisterschaften
in Altenberg / Sachsen vom 03.09.-06.09.2020

Nach vielen Wochen der Ungewissheit kam endlich Mitte Juli die Mitteilung des SSV Altenberg, dass die Deutschen Meisterschaften im Biathlon vom 03.09. – 06.09.2020 stattfinden können. Natürlich nur unter den gegebenen und bestehenden Hygienevorschriften! Also hieß es schnellstens die Karten zu bestellen, da laut SSV Altenberg und dem Freistaat Sachsen nur eine bestimmte Anzahl an Zuschauern für jeden Wettkampftag zu gelassen wurden. Da nun schon die Sommer Biathlonweltmeisterschaft in Ruhpolding wegen Covid-19  abgesagt wurde, wäre dies der erste große Wettkampf für alle Biathletinnen und Biathleten dieses Jahr. Also hieß es die Daumen drücken und hoffen, dass die Deutschen Meisterschaften stattfinden, mit oder ohne Zuschauer! Um etwas internationales Flair bei den Deutschen Meisterschaften zuhaben hatten sich das schweizerische und tschechische Biathlonteam für die Teilnahme an Wettkämpfen angekündigt. Wir fieberten alle auf den Tag X hin. Dann war es endlich soweit und wir konnten als Fans, sowie als Zuschauer bei den Wettkämpfen mitfiebern. Die Biathletinnen und Biathleten starteten vom Freitag bis Sonntag in den Entscheidungen mit einem verkürzten Einzelrennen, im Sprintrennen und im Verfolgerrennen. An allen Wettkampftagen war eine super Stimmung in der Sparkassenarena von Altenberg. Ex Biathletin Katja Wüstenfeld (ehemals Beer) und Philipp Auerswald fungierten an allen Tagen als tolle Stadionsprecher, feuerten die Biathletinnen und Biathleten an und heizten uns als Fans richtig ein! So konnte uns auch am Samstag nicht das Unwetter abhalten an der Strecke und Stadion zubleiben, weiterhin die Sportler anzufeuern, bis sie im Ziel waren. Nur die Siegerehrung viel am Samstag dem Unwetter zum Opfer und wurde dann Sonntag nachgeholt. Wir haben richtig tolle Wettkämpfe gesehen, mit Siegen der Favoriten oder auch mit unerwarteten Siegern. Es war wieder mal ein schönes Sportwochenende in Altenberg / Sachsen!

Ein großer Dank gilt dem SSV Altenberg, den ganzen Helfern und Allen die im Hintergrund waren, um dieses Sportevent in dieser Covid-19 Krise durchzuführen. Hut ab und noch mal vielen Dank! Auch noch ein Dank an des Hotel "Lugsteinhof" für die gute Beherbergung!

geschrieben am 11.09.2020
Helmut Labera / Mitglied

Ergebnisse:                          In Klammern Ihre Startnummern

04.09.2020 05.09.2020 06.09.2020